Frage:
Bei der Übermittelung der Feststellungserklärung einer wirtschaftlichen Einheit zu ELSTER erhalte ich die o.g. Fehlermeldung! Wir nutzen die "DATEV SmartCard classic".
Antwort:
Die hier erwähnten Informationen sind aus dem folgendem Foreneintrag in unserer hsp.community entnommen:
https://community.hsp-software.de/foren/discussion/datenuebermittlung-via-elster-mit-signierung-durch-die-datev-smarcard-classic/
Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung.
Zusammengefasst kann man sagen, dass in dem jetzigen Zeitpunkt die "DATEV SmartCard classic" nicht für die Übermittelung der Feststellungserklärung genutzt werden kann. Grund dafür ist, dass es bisher von der Finanzverwaltung nicht vorgesehen war eine Steuererklärung personenbezogen zu übermitteln, sondern Account bezogen. Der Unterschied von personenbezogenen und accountbezogenen Übermittelung wird in dem o.g. Forum erläutert
Lösung:
Gehen Sie auf die ELSTER Homepage und erstellen Sie ein ELSTER Software Zertifikat. In 4 Schritten können Sie sich ein Software-Zertifikat erstellen
Hierzu gibt es auch eine Videoanleitung:
https://download.elster.de/download/videos/Registrierung_bei_Mein_ELSTER.mp4
Weitere Hilfestellungen zur Registrierung in ELSTER:
https://www.elster.de/eportal/helpGlobal?themaGlobal=help_registrierung
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