Nach Deaktivierung der Lizenz ist ein Zugriff auf Ihre Daten aus Opti.Tax nicht mehr möglich. Bitte denken Sie deshalb daran, Ihre Daten rechtzeitig vor Ablauf Ihres Vertrags zu sichern.
Eine zentrale Funktion zum projektübergreifenden, automatischen Export aller Daten ist in Opti.Tax aktuell nicht vorgesehen. Es ist jedoch nicht erforderlich, jedes Dokument einzeln zu speichern. Sie können die Ergebnisdokumente ganz einfach grundstücksübergreifend im PDF-Format lokal auf Ihrem System sichern:
- Öffnen Sie die jeweiligen Projekte.
- Navigieren Sie zum Reiter „Dokumente“.
- Mit einem Rechtsklick auf „Ergebnisdokumente“ wählen Sie „Speichern unter“ aus und legen den gewünschten Zielordner fest.
Die gespeicherten PDF-Dateien enthalten alle generierten Ergebnisdokumente des jeweiligen Projekts.
Alternativ ist auch die Ablage im DATEV DMS über die entsprechende DATEVconnect-Schnittstelle inklusive Dokumentenmanagement möglich (DATEVconnect Dokumentenmanagement).
Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, eine vollständige Datensicherung durchzuführen:
Gehen Sie dazu auf „Datei“ → „Datensicherung erstellen“ → „Komplette Datensicherung“.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.