Opti.Tax bietet die Möglichkeit Stammdaten und Daten aus dem Rechnungswesen (Saldenliste) aus Datev zu importieren, um diese weiter zu verarbeiten. Benötigt wird dafür seitens Datev die DATEVconnect Schnittstelle, zu finden im Datev-Shop unter Artikelnummer 95380 (https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/datevconnect/).
ACHTUNG: Für den Zugriff über DATEVconnect auf das DMS/Dokumentenablage wird nun eine seperate kostenpflichtige Lizenzsierung von DATEVconnect benötigt. Zu finden im Datev-Shop unter Artikelnummer 63218 https://www.datev.de/web/de/datev-shop/office-management/63218-datevconnect-dokumentenmanagement/
Diese Datev-Komponente sollte dann nach Möglichkeit nur auf einem Server installiert und eingerichtet bzw. der Dienst gestartet werden. Achtung: Zum Abrufen von Salden muss auf dem gleichen Server auch das Rechnungswesen/Faktura installiert sein!
Opti.Tax beherrscht zu diesen Zeitpunkt (Version 20.2) nur die Basic-Authentifizierung. Es muss also eine Benutzeranmeldung im Programm hinterlegt werden. In der DATEVconnect-Einrichtung kann Basic oder Windows als Authentifizierungsmethode verwendet werden. Weiteres zur Einrichtung seitens Datev entnehmen Sie bitte der Datev Dokumentation (https://apps.datev.de/help-center/documents/1000736).
Um Opti.Tax mit dem DATEVconnector zu verbinden, benötigen Sie eine URL zum Server. Diese lässt sich unter Organisation -> Basissoftware -> Kommunikation -> DATEVconnect-Einrichtung in Datev finden, z.B. https://TS00:58452/datev/api…
Tragen Sie die URL in Opti.Tax unter Fenster -> Einstellung -> Externe Datenquellen -> DATEVconncet ein. Benötigt wird seitens Opti.Tax nur der Servername und Port, z.B. https://TS00:58452/
Danach Benutzernamen inklusive Domain (Benutzer muss die Datevconnect Berechtigungen besitzen) und Passwort hinterlegen, anschließend die Verbindung prüfen. Wenn alles richtig eingestellt ist, steht dort "Verbindungstest erfolgreich". Sollte dies nicht der Fall sein, wird der gemeldete Fehler eingeblendet. Sollten Sie hier nicht weiterkommen, melden Sie sich bitte im Support.
Sollten Sie einen Proxyserver hinterlegt haben, müssen Sie ggf. für den Server mit dem gestarteten DatevConnect einen Proxy Bypass eintragen, um diesen lokal zu erreichen. Bei manueller Einstellung im Programm unter Einstellung -> Netzwerkverbindung, sonst nativ in den Verbindungseinstellungen von Windows.
ACHTUNG!
Schlägt die Prüfung der Verbindung fehl mit dem Hinweis,
- dass die Anmeldedaten falsch sind, kann es daran liegen, dass die Sprachversionen der Betriebsysteme (Datev Server vs. Client) unterschiedlich sind. Dann muss von der DATEV / dem ASP Partner eine Config Datei angepasst werden. Bitte mit der DATEV/dem ASP Partner Kontakt aufnehmen.
- das die Host-Adresse geprüft werden soll, kann es daran liegen, dass in den Proxy Einstellungen nur der Name des Servers hinterlegt ist. Ergänzen Sie die Einträge um die IP Adresse des Servers.
Kommentare
5 Kommentare
Hallo,
die Beschreibung zu Datev-Connect bezieht sich noch auf 20.1 ...
gibt es eine aktuelle Version zu 20.2?
danke,
Michael
Hallo,
bis jetzt keine Änderung. In 20.2 keine Windows Authentifizierung integriert.
danke,
d.h. der Passus gilt unverändert, aber es müsste 20.2 benannt sein ...
Opti.Tax beherrscht zu diesen Zeitpunkt (Version 20.1) nur die Basic Authentifizierung. Es muss also eine Benutzeranmeldung im Programm hinterlegt werden. In der DATEVconnect-Einrichtung kann Basic oder Windows als Authentifizierungsmethode verwendet werden.
den Passus meinte ich ...
Dieser Abschnitt muss exakt andersrum lauten. Besser ausgedrückt wird die DATEVConnect Schnittstelle über den Hostnamen angesprochen, muss auch der Hostname in den Proxy Bypass eingetragen werden.
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