Immer wieder erreichen uns Anfragen, weil sich Opti.Tax-Benutzer nicht anmelden können.
Dies kann verschiedene Ursachen haben:
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Falscher Benutzername oder Passwort
Bitte prüfen Sie, ob Benutzername und Passwort korrekt eingegeben wurden. Ein Benutzer mit Superadmin-Rechten kann dies kontrollieren und bei Bedarf das Passwort in den Benutzereigenschaften zurücksetzen. -
Benutzer hat noch keine Berechtigungen erhalten
Der Benutzer benötigt mindestens eine Berechtigungsgruppe. Öffnen Sie die Benutzereigenschaften (Doppelklick auf den Benutzer in der linken Liste), und stellen Sie sicher, dass der Benutzer im mittleren Fenster „Zuordnungen“ ausgewählt ist. Anschließend können Sie die gewünschte Gruppe per Drag & Drop zuweisen. Alternativ kann der Benutzer auch direkt als Superadmin festgelegt werden. -
Benutzer oder Berechtigungsgruppe ist inaktiv
Überprüfen Sie, ob der Benutzer den Status „Aktiv = Ja“ hat. Gleiches gilt für die zugeordneten Berechtigungsgruppen – auch diese müssen aktiv sein. -
LDAP-Verbindung funktioniert nicht mehr
Sollte die Verbindung zum LDAP-Server gestört sein, muss sich ein lokaler (nicht per LDAP importierter) Superadmin anmelden und die Einstellungen prüfen. Gehen Sie dazu über den Menüpunkt Fenster → Einstellungen und überprüfen Sie unter LDAP-Authentifizierung die Konfiguration. Achten Sie insbesondere auf die Zugangsdaten des Abfragebenutzers – eventuell muss das Passwort aktualisiert werden. Nur bei einer erfolgreichen Verbindung können sich LDAP-Benutzer anmelden und eine Synchronisierung mit dem Active Directory stattfinden.
Weitere Infos zu den LDAP Einstellungen finden Sie hier: Benutzerverwaltung: User per LDAP importieren
ACHTUNG!!! Ab Windows Server 2025 Protokoll LDAP nicht mehr erlaubt, hierfür bitte auf das verschlüsselte LDAPS Protokoll umstellen: LDAPS Einrichten
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