Opti.Tax übermittelt Projekte an den Bundesanzeiger bzw. das Unternehmensregister über die Webservice-Schnittstelle für Drittanbieter. Grundlage hierfür ist die jeweils gültige XBRL-Taxonomie.
Die Reihenfolge der angezeigten Berichtsbestandteile wird durch den Bundesanzeiger bzw. das Unternehmensregister vorgegeben und kann nicht beeinflusst werden.
Texte können unformatiert in den jeweiligen Taxonomie-Positionen erfasst oder alternativ als Fußnoten im Rich-Text-Format (RTF), inklusive Tabellen, übermittelt werden. In der veröffentlichten Darstellung ersetzt die übermittelte Fußnote technisch das ursprüngliche Textfeld der betreffenden Taxonomie-Position.
Berichtsbestandteile wie Lagebericht oder Anhang können vollständig als Freitext übermittelt werden. Hierzu steht in der Kopfzeile des Detailfensters ein Direktbearbeitungsmodus zur Verfügung.
Der Bestätigungsvermerk wird ab dem Geschäftsjahr 2018 unter folgendem Pfad hinterlegt:
Allgemeine Informationen → Informationen zum Bericht → Berichtsprüfung → Abschlussprüfung
Das Feld Überschrift wird vom Bundesanzeiger als tatsächliche Überschrift in der Veröffentlichung verwendet. Anschließend können die entsprechenden Taxonomie-Positionen genutzt oder alternativ Texte als Fußnoten ergänzt werden.
Im Bereich Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) sowie Ergebnisverwendung werden alle Positionen übermittelt, die mit einem Haken versehen sind.
Soll die Übermittlung – beispielsweise aufgrund der Größenklasse – nur bis zu einer bestimmten Gliederungsebene erfolgen, müssen die Haken bei den nicht gewünschten Positionen entsprechend entfernt werden.
Zusätzlich können „Davon“-Ausweise der Taxonomie wie gewohnt über Zuordnungen verwendet werden. Diese fließen dabei nicht erneut in die Summenbildung ein.
Sollte eine Taxonomie-Position mit der gewünschten Bezeichnung nicht vorhanden sein, besteht bei Bundesanzeiger-Projekten die Möglichkeit, Positionen für die Darstellung in der Veröffentlichung umzubenennen.
Hierzu kann per Rechtsklick auf die betreffende Position in der Navigation die Option „Umbenennen“ gewählt oder alternativ die Taste F2 verwendet werden.
Eine Vorschau der Veröffentlichung, in der die Daten so angezeigt werden, wie sie im Bundesanzeiger / Unternehmensregister erscheinen, steht im letzten Schritt des Versandprozesses zur Verfügung.
Diese Vorschau sollte sorgfältig geprüft werden, bevor die Daten endgültig übermittelt werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.