Wenn, Opti.Tax als Multi User/Terminalserver Version erworben wurde, gehen Sie bei der Installation bitte gemäß der Anleitung im Video vor. Für die Installation benötigt Opti.Tax eine MS SQL-Datenbank in welcher die Daten zentral gespeichert werden.
Achtung! Aus lizenzrechtlichen Gründen darf die SQL Instanz oder die Datenbank der DATEV nicht für Opti.Tax genutzt werden. Installieren Sie eine eigene neue SQL Instanz, z.B. mit dem SQL Express Server.
Unsere Videoanleitung
Dokumentation (im PDF Format):
➡ www.hsp-software.de/download/support/0102_Opti.TaxInstallationMultiuser.pdf
Verbindung zur Datenbank herstellen:
Um die Verbindung im Programm herzustellen, haben Sie zwei Möglichkeiten.
- Verbindung zur Datenbank über die TCP Port Nummer 1433 herstellen
Damit die Verbindung zur Datenbank über die TCP/IP erfolgreich hergestellt werden kann, ist die Port Nummer (Standard 1433) unter der Instanz zu aktivieren. Dafür öffnen Sie SQL-Configuration Manager, die von Ihnen angelegten Instanz suchen, dann Rechtsklick Eigenschaften IP-Adressen und bei IPALL die 1433 festlegen. Änderung übernehmen und die Dienste neu starten, damit die Änderung übernommen wird. Wird der Port bereit von einem anderen Programm verwendet, ist da ein freier Port von Ihnen festzulegen. Anschließen geben Sie die den Pfad zur Datenbank inklusiv Port Nummer im Programm siehe Video.
Siehe Screenshots.
- Verbindung zur Datenbank über den Instanzen Name herstellen.
Hier wird lediglich anstelle, die Port Nummer den Instanzen Name mit einem Backslash eingeben.
Siehe Screenshot,
Der Doppelpunkt ist zu entfernen und die Verbindung testen.
Tipps und Hinweise, um die OptiTax Anwendung mit der angelegten SQL-Datenbank erfolgreich zu verbinden.
- Proxy server
Verwenden Sie für die Internetverbindung einen Proxyserver übernimmt Opti.Tax im vorbelegten Nativ-Modus, die im Interneteinstellungen (IE) festgelegten Proxy Einstellung automatisch, darunter die SOCKS, FTP, HTTPS etc. Protokolle. Solange der Datenbankserver/DATEVconnect Host nicht regulär als Proxy Bypass im System eingetragen ist für die direkte Verbindung, versucht Opti.Tax also über die hinterlegten Provider eine Verbindung aufzubauen, was meist nicht möglich ist. Die Anwendung kann die Proxy-Einstellung nicht umgehen, somit wird die Verbindung zur Datenbank / DATEVconnect Dienst verhindert.
Wir empfehlen daher in Opti.Tax die Proxyserver Einstellungen manuel zu hinterlegen, um Änderungen in den globalen Internet-Einstellungen zu vermeiden.
Um die Verbindung zur Datenbank erfolgreich herzustellen sollten, so vorgehen.
Gehen Sie über Fenster --> Einstellung --> Netzwerkverbindungen. Dort sollte die Aktiver Provider auf Manuell gesetzt und Proxy-Einträge händisch mit den entsprechenden Daten getragen werden. Siehe Screenshot.
Danach sollte die Verbindung zur Datenbank erfolgreich hergestellt werden, da der SOCKS Server ausgelassen wurde.
Oder Sie pflegen den SOCKS Server, falls benötigt und tragen den Datenbankserver unter Proxy bypass hinzu per „Host hinzufügen“. Ebenfalls sollten Sie den DATEVconnect Host hinzufügen als Proxy bypass, da dieser über HTTPS aufgerufen wird.
- Firewall
Wird die Verbindung zur Datenbank immer noch nicht hergestellt, wird die Firewall des Datenbankserver die Verbindung blockieren. Hier sollten Sie folgende MSSQL exe-Dateien in der Firewall zulassen. In Screenshots finden die Standardpfade zu diesen Dateien.
Weitere hilfreiche Artikel:
➡ Adressen und Ports für die Datenübertragung per Internet
Optionale Anbindung an LDAP, DATEVConnect:
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