Um Daten elektronisch an das Finanzamt übertragen zu können, benötigen Sie ein ELSTER-Zertifikat. Mit einem ELSTER-Zertifikat können Sie Datenlieferung "unterschreiben". Opti.Tax ermöglicht schon immer die Hinterlegung der Zertifikatsdaten in den Stammdaten. Gerade bei größeren Organisationen ist das nicht immer zielführend, insbesondere wenn es viele Benutzer oder unterschiedliche Zertifikats-Varianten (Datei, ELSTER-Stick, Signaturkarte) gibt, die im Unternehmen genutzt werden.
Neu ist, dass der Administrator nun für alle Benutzer ein ELSTER-Zertifikat hinterlegen kann. Gibt es eine Ordnerstruktur, kann das ELSTER-Zertifikat auch per Rechtsklick für alle untergeordneten Verzeichnisse vergeben werden.
Ein globales Zertifikat kann nur von einem Benutzer mit Superadmin rechten hinterlegt werden.
- Gehen Sie in der Projektverwaltung oben in der Menüleiste auf „Datei“ und wählen den Punkt „ELSTER Zertifikatsinhaber verwalten…“ Dort können auch andere Zertifikate hinterlegt werden.
- Geben Sie hier die Daten des Zertifikatsinhaber ein und klicken auf „Weiter“
- Hier einen Haken setzten, wenn die Aussage zutrifft und auf „Weiter“ klicken.
- Hier können Sie nun ein ELSTER-Zertifikat hinterlegen, indem Sie den zweiten Punkt „Software-Zertifikat“ auswählen und Ihr aktuelles ELSTER-Zertifikat aus ihren Daten raussuchen. Möchten Sie weitere Zertifikate hinzufügen, klicken Sie auf „Weiter“. Möchten Sie nur das ELSTER Zertifikat hinzufügen, klicken Sie auf „Fertigstellen“
Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraum oder Aktualisierung des ELSTER-Zertifikats muss hier händisch gegen das aktuelle Zertifikat ausgetauscht werden!
Möchten Sie ein abweichendes Zertifikat für bestimmte Mandanten hinterlegen, klicken Sie mit rechter Maustaste auf einen Ordner und dann auf den Punkt „Zertifikatsinhaber“.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.