Bisher war es möglich in der Verfahrensdokumentation direkt einen Förderungsantrag in Opti.Tax zu stellen, dabei wurden mit den bereits erfassten Daten als Komfortfunktionen das Formular beim BAFA automatisch befüllt in einem Opti.Tax Fenster.
Durch einige Funktionen die in das Formular hinzugekommen sind durch das BAFA, lässt sich dieses in Opti.Tax jedoch nicht mehr korrekt anzeigen und es fehlen diese Angaben dann um den Antrag abschließen zu können.
Dazu gehören:
- PLZ ermittelt automatisch das Feld Ort, in der Darstellung in Opti.Tax wird der Ort nicht angezeigt
- Bei Bestandsunternehmen wird der regionale Ansprechpartner (nötig für Jungunternehmen bzw. Unternehmen in Schwierigkeiten) nicht ausgeblendet und die Felder werden erwartet
Technischer Hintergrund ist, das BAFA setzt seit einiger Zeit eine jQuery für diese Funktionen ein, die vom InternetExplorer leider nicht mehr unterstützt werden. In Opti.Tax kann durch unsere Entwicklungsumgebung Eclipse/SWT jedoch nur als Basis der InternetExplorer genutzt werden, welches ein korrektes Anzeigen des Formulars verhindert.
Leider haben wir auf beide Faktoren keinen Einfluss und können den Komfort-Dialog das Formular in Opti.Tax anzuzeigen und automatisch zu befüllen somit nicht mehr anbieten.
Update ab 20.08.2024
Das BAFA hat für den Antrag seid 20.08 eine neue Seite für die Antragsstellung und in Opti.Tax 24.2 ist noch auf die alte Seite verlinkt. Daher müssten wir vorerst wieder den händischen Workaround nutzen bis zum nächsten Update!
Folgender Workaround ist hier also zu tätigen:
- Füllen Sie wie gewohnt alle Angaben in den Berichtbestandteilen "Allgemeinen Informationen" und "Beratungsförderung" für den in Opti.Tax.
- Erzeugen Sie die PDFs der "EU-KMU/De-minimis-Erklärung" sowie "Vollmacht für Erklärungen und Auskünfte BAFA" zur Unterschrift, über den kleinen Pfeil neben "BAFA-Förderung beantragen". Diese PDFs können dann im Fenster Dokumente durch Speichern unter zur weiteren Verwendung im Browser exportiert werden. Ebenfalls gibt es eine Änderung im Vollmacht Formular vom BAFA und das neue sollte verwendet werden.
- Statt auf "BAFA-Förderung beantragen" gehen Sie stattdessen bitte mit Ihrem Internet-Browser (nicht InternetExplorer) direkt auf die Formularseite des BAFA für den Förderantrag und befüllen die Felder: https://fms.bafa.de/BafaFrame/ubf3
- Auf der Seite fügen Sie dann die entsprechend Unterschriebenen Formulare zum Upload hinzu und schließen die Beantragung ab.
- In Opti.Tax gehen Sie auf "BAFA-Förderung beantragen" und können dort Vorgang abschließen klicken. Bestätigen das der Antrag eingereicht und erfolgreich vom BAFA-Server entgegengenommen wurde, was vorher im Interne Browser stattgefunden haben sollte.
- Das Projekt hat nun den gleichen Status wie mit der Beantragung direkt in Opti.Tax
Für Version 24.3 wird Opti.Tax seitig alles wieder aktualisiert sein.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.