Sie haben alle Maßnahmen ergriffen, konnte jedoch immer noch kein Online Update erfolgreich durchführen? Alternativ können Sie ein manuelles Update durchführen bzw. Opti.Tax im neuesten Stand neu Installieren.
- Prüfen Sie, ob Sie über genügende Rechte auf dem System verfügen, um eine Deinstallation und Installation durchführen zu können.
- Sie benötigen das aktuelle Setup von Opti.Tax: https://www.hsp-software.de/download/optitax/latestoptitax.installer.win64.complete.exe
- Kontaktieren Sie Ihr Systemhaus oder hsp für den aktuellen Downloadlink, sollten Sie keinen Download finden.
- Wichtig!!! Erstellen Sie eine komplette Datensicherung in Opti.Tax, sobald Sie sichergestellt haben, dass niemand anderes mehr im Programm arbeitet bzw. noch nicht in die Datenbank gespeichert hat. Diese können Sie oben links über Datei--> Datensicherung erstellen … --> Komplette Datensicherung --> OK und Speichern erstellen und schließen das Programm.
- Sichern Sie sich aus dem Installations-Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\Opti.Tax) den Ordner licenses, wo Ihre Lizenzdatei (.key) gespeichert ist.
- Auf Einzelplatz Installation sollten Sie das workspace sichern, da hier die Datenbank (H2 oder derby) mit enthalten ist und dann nach der neuen Installation keine neue erstellt werden muss (Was einen Freischaltcode benötigen kann aufgrund der Datenbankfestschreibung siehe: kommt noch).
- Auf Mehrplatz / Terminalservern sichern Sie sich die Opti.Tax Einstellungen (Datenbank Verbindung, LDAP, etc.) in dem Sie den Ordner .settings im Ordner configuration wegsichern. (C:\Program Files (x86)\Opti.Tax\configuration\.settings)
- Auf Terminalserver werden die Pfade zu workspace und configuration Verzeichnis geändert mit der cfg-Datei (Bsp: OptiTax.cfg). Sichern Sie diese, um sie später wiederherstellen zu können.
- Anschließend können Sie Opti.Tax deinstallieren über uninstall.exe oder Systemsteuerung. Sollte diese nicht mehr vorhanden sein, müssen Sie den Ordner von Opti.Tax direkt komplett löschen.
- Installieren Sie die Anwendung neu mit dem aktuellen Setup. Folgen Sie dem Installationsassistenten und klicken Sie weiter, bis die Installation abgeschlossen ist.
- Fügen Sie vor dem ersten Start alle weggesicherten Ordner/Dateien in das Installations-Verzeichnis wieder ein, sowie den .settings Ordner unter configuration.
- Starten Sie Opti.Tax und es wird direkt eine Datenbankverbindung hergestellt, die in .settings gespeichert ist. Dabei bemerkt Opti.Tax, dass diese Datenbank bzw. das Schema nicht seiner Version entspricht und muss dieses aktualisieren. ACHTUNG: Dabei wird der komplette Inhalt gelöscht, nie ohne Datensicherung ausführen! Klicken Sie JA, wenn Sie diese erstellt haben, ansonsten Nein und melden sich im Support.
- Eine Datensicherung zur Wiederherstellung kann direkt gewählt werden, falls in Opti.Tax nicht hinterlegt. Wählen Sie dazu die tax-Datei aus, die vorher erstellt wurde.
- Sind Sie im Programm und sehen Ihre Mandanten in der Projektverwaltung, sind Sie auf dem aktuellen Stand und haben das Update abgeschlossen. Auf anderen Clients & Terminalserver die Prozeduren ab Schritt 4 bzw. Schritt 8 wiederholen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.