Sie haben die Info erhalten, dass es neues Update gibt, und wissen nicht, wie Sie dieses durchführen?
Keine Sorge, denn in diesen Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie dieses unkompliziert durchführen.
ONLINE UPDATE DURCHFÜHREN
Einzelplatz:
- Vergewissern Sie sich, dass Sie die entsprechen Berechtigung besitzen, um Updates durchzuführen. Opti.Tax sollte mit einem Windows Benutzer gestartet werden, der administrative Rechte hat. Auch wenn der Windows Benutzer diese Rechte hat, empfiehlt es sich OptiTax.exe im Programmverzeichnis von Opti.Tax mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann die Option "Als Administrator ausführen" zu verwenden.
- Danach führen Sie dieses im Menü über Hilfe --> Updates Installieren aus --> Online-Update aus
- Vor dem eigentlichen Update erhalten Sie einen Hinweis, dass Sie eine Datensicherung erstellen sollten. Diese mit Ja bestätigen und Ihren entsprechende Speicherort für die Tax-Datei auswählen.
- Ist die Datensicherung erfolgreich erstellt, OK drücken und das Update wird durchgeführt.
- Ist das Update erfolgreich durchgeführt, OK drücken und die Anwendung wird neu gestartet (sollte der Prozess hängen bleiben, einfach nochmal starten)
- Startet das Programm in neuer Version, muss ein Schema-Update der Datenbank stattfinden, um diese anzupassen. Dabei wird in der Datenbank gelöscht! Nachdem das Schema anpasst ist, werden die Daten aus der Datensicherung wiederhergestellt.
- Update erfolgreich abgeschlossen.
Mehrplatz/ Terminalserver:
- Vergewissern Sie sich, dass sich niemand anderes gerade in der Anwendung befindet bzw. mit der Datenbank verbunden ist. Haben Sie das Programm auch nur auf einem Gerät offen!
- Führen Sie die Schritte wie beim Einzelplatz aus.
- Starten Sie nun nach und nach das Programm auf den anderen Geräten. Verbinden sich nun die älteren Versionen mit der Datenbank, kann die Verbindung nicht aufgebaut werden und es kommt ein Hinweis, dass diese auf einem aktuelleren Stand ist. Klicken Sie OK (Hinweis: Eine Benutzerverwaltung falls gefragt natürlich nicht anlegen).
- Führen Sie dann das Update auf den Geräten durch unter Hilfe --> Updates Installieren aus --> Online-Update , eine Datensicherung wird hier nicht erneut erstellt.
- Nachdem das Update erfolgreich durchgeführt wurde und die Anwendung neu gestartet ist, sehen Sie nun wieder die Inhalte aus der Datenbank und können mit dem nächsten Client oder Terminalserver fortfahren.
Funktioniert das Online Update nicht kann es verschiedene Ursachen haben:
Sollten die Sicherheitsmaßnahmen in Ihrem System, welches das Online Update verhindert, nicht abgeschaltet werden können, müssen Sie die Anwendung aus dem aktuellen Setup neu Installieren. Lesen Sie dazu: Opti.Tax manuelles Update
Meldung: Kein Update gefunden
- Ihre Version ist eventuell schon zu alt um ein Direktupdate zu erhalten. Im Normalfall darf die Version maximal 2 Jahre alt sein für ein direktes Update. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Zwischenversionen verwendet werden, um die Datensicherung entsprechend anzupassen.
- Der Lizenzserver (auch zu prüfen unter Fenster --> Einstellungen --> Netzwerkverbindungen-- >Lizenzservertest) oder Internetadressen für das Update werden nicht erreicht. Prüfen Sie Ihre Virenscanner, Firewall & Proxyserver und schalten diese frei. Siehe: Welche Adressen und Ports werden für die Datenübertragung per Internet verwendet?
- Lizenz ist nicht mehr aktiv, kontaktieren Sie den Support
Meldung: Datensicherung fehlgeschlagen
- Datensicherung wird zwingend benötigt, um die Daten nach Update wieder einzuspielen, Update abbrechen und Support kontaktieren
Meldung: Unable to write to repository
- Unable to write in Bezug auf unsere Verzeichnisse bedeutet das der Nutzer keine Berechtigungen im System hat die Dateien auszutauschen. Diese Berechtigung muss jedoch gegeben sein bei einem Update.
Um Sicher zu gehen das der Benutzer Admin Berechtigung besitzt, bitte die Anwendung mit einem Rechtklick --> "Als Administrator starten" wählen.
Meldung: Installations Fehler / Fehler während des Update-Vorgangs aufgetreten.
-
Meistens passiert dies, wenn eine Firewall oder Virenscanner die Daten während der Datenübermittlung scannt und zu lange braucht bzw. blockt. Dann möchte Opti.Tax weitermachen, aber findet die Dateien nicht und läuft nach einer Zeit auf ein Timeout, damit nicht ewig gewartet und das Programm per Taskmanager beendet wird (ohne Rollback auf den alten stand). Klicken Sie hier OK, wird der vorherige Stand wiederhergestellt und das Update kann erneut versucht werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.