Sie erhalten beim Versand bzw. bei einem Lizenzabgleich mit dem Lizenzserver folgende Fehlermeldung:
com.sun.jersey.api.client.ClientHandlerException: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
Für die Kommunikation zu unserem Lizenzserver wurde nicht unser SSL-Zertifikat verwendet. Da wir jedoch sicherstellen müssen, dass die Verbindung verschlüsselt ist und nicht durch eine "Man-In-The-Middle-Attacke" abgefangen wird, wird nur unserem Zertifikat vertraut.
Es gibt Firewall/Proxyserver, die das Zertifikat ersetzen, um den Datenverkehr zu entschlüsseln und zu scannen. Dies ist jedoch ein Sicherheitsverstoß.
Bitte prüfen Sie im Browser, welches SSL-Zertifikat für die Verbindung verwendet wird.
Sollte hier ein anderes Zertifikat stehen, müssen Sie je nach System eine Ausnahme für den Lizenzserver generieren.
Wichtig hierbei ist es den Microsoft Edge oder IE (Internet Explorer) zu nutzen, damit sichergestellt wird das die Zertifikate im System Zertifikatsspeicher sind. Um sicher zu stellen das Opti.Tax nicht noch alte Zertifikate verwendet bitte configuration\org.eclipse.osgi löschen.
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