In diesem Beitrag beschreiben wir Ihnen, wie Sie Opti.Tax auf einen neuen Arbeitsplatz/Server umziehen können.
- Empfohlen wird, dass Sie genügend Rechte besitzen/haben oder den Umzug von Ihrem Systemadministrator durchführen lassen.
- Als Nächstes benötigen Sie ein Setup von Opti.Tax, dieses muss den gleichen oder einen höheren Versionsstand haben. Hier einen Downloadlink zu unserer aktuellen Version:
https://www.hsp-software.de/download/optitax/24.2/optitax.installer.win64.complete.exe
-
Kontaktieren Sie Ihr Systemhaus oder HSP für den aktuellen Downloadlink, sollten Sie keinen Download finden.
- Vor dem Umzug ist es empfehlenswert, eine komplette Datensicherung zu erstellen. Entspricht die, die zu installierende Version, mit der alten Installation nicht überein, wird ein Datenbankschema-Update nach einer erfolgreichen Verbindung zur Datenbank durchgeführt. Dabei wird der komplette Inhalt gelöscht, also bitte vorab eine komplette Datensicherung erstellen!
- Dies kann über Datei--> Datensicherung erstellen … --> Komplette Datensicherung --> OK erfolgen.
- Danach sichern Sie sich aus dem Installations-Verzeichnis (C:\Program Files\Opti.Tax) den Ordner licenses, wo Ihre Lizenzdatei (.key) gespeichert ist.
- Auf Einzelplatz Installation sollten Sie das workspace sichern, da hier die Datenbank (H2) mit enthalten ist.
- Auf Mehrplatz / Terminalservern sichern Sie sich die Opti.Tax Einstellungen (Datenbankverbindung, LDAP, etc.) in dem Sie den Ordner .settings im Ordner configuration (C:\Program Files\Opti.Tax\configuration\.settings)
- Auf Terminalserver werden die Pfade zu workspace und configuration Verzeichnis geändert, mit der cfg-Datei (Bsp: OptiTax.cfg).
- Sichern Sie diese, um sie später wiederherstellen zu können. Dann können Sie optitax deinstallieren über uninstall.exe oder Systemsteuerung. Sollte diese nicht mehr vorhanden sein, müssen Sie den Ordner von Opti.Tax direkt komplett löschen.
- Installieren Sie die Anwendung neu mit dem aktuellen Setup. Folgen Sie dem Installationsassistenten und klicken Sie weiter, bis die Installation abgeschlossen ist.
- Nach einer erfolgreichen Installation auf das neue System fügen Sie hinterher vor dem ersten Start alle weg gesicherten Ordner/Dateien in das Installations-Verzeichnis wieder ein, sowie den .settings Ordner unter configuration.
- Starten Sie Opti.Tax und an diese Stelle wird die direkte Datenbankverbindung, die in .settings gespeichert ist, hergestellt. Dabei bemerkt Opti.Tax, dass diese Datenbank bzw. das Schema nicht seiner Version entspricht und muss dieses aktualisieren.
- ACHTUNG: Dabei wird der komplette Inhalt gelöscht, nie ohne Datensicherung ausführen! Klicken Sie JA, wenn Sie diese erstellt haben.
- Eine Datensicherung zur Wiederherstellung kann direkt gewählt werden, falls in Opti.Tax nicht hinterlegt. Wählen Sie dazu die tax-Datei aus, die vorher erstellt wurde.
- Beim Einzelplatz Lizenzierung muss die Computer-ID angepasst werden. Schicken Sie die Computer-ID an Ihr Systemhaus oder HSP damit diese die Anpassungin der Lizenz vornehmen können. Die ID finden Sie unter Hilfe --> Über --> Lizenzdetails.
- Nach einer erfolgreichen Wiederherstellung der Datensicherung und einfügen die Lizenz sollten Sie in der Projektverwaltung alle Mandanten und die zugehörigen Projekte sehen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.